Endoversum-Buchempfehlung 5 Rollen einer Führungskraft

Meine erste Buchempfehlung ist ein Management-Buch von Wladislaw Jachtchenko.

Sein Titel – Die 5 Rollen einer Führungskraft hatte mich neugierig gemacht. Im Bereich Prozessmanagement ist es im Moment der Bestseller. Es hat keinen zahnärztlichen Bezug und lässt sich gerade deshalb auch aus der Sicht eines Praxisinhabers super nutzen, um als Leitfaden Anregungen zu bieten. Für künftige PraxisinhaberInnen kann es einen Ausblick bieten, welche Kompetenzen ansatzweise vorhanden sein sollten, um erfolgreich in einem Team die Rolle der Führungskraft ausfüllen zu können.

Die Kapitel handeln von den 5 Kompetenzen und es werden in Unterkapiteln Strategien und Techniken erklärt, die hilfreich

  • in der Kommunikation,
  • beim Steigern der Produktivität,
  • im Zeitmanagement,
  • beim Führen und Motivieren,
  • im Teambuilding und
  • als Konflikt- und Change-Manager sind.

Einige Wege sind vielen von uns bereits bekannt, aber gerade die jedem Kapitel angefügten Übungen helfen, bestimmte Verhaltensweisen im eigenen Alltag der Praxis zu verändern.

Die Auflistung der verschiedenen Führungsstile kann hilfreich sein, um gemeinsam mit dem Team in einer offenen Kommunikation die Stärken und Schwächen des eigenen Stils herauszuarbeiten – so lassen sich frühzeitig Konflikte im gemeinsamen Berufsalltag vermeiden. Das setzt aber auch eine gewisse Offenheit seitens des „Chefs“ voraus!

Wir haben uns als Praxisteam, vor allem aus individuellen Erfahrungen in früheren Teams heraus, mit dem Thema der Persönlichkeitstypen schon intensiv beschäftigt.
Dort anknüpfend, ist es möglich, durch stetiges Lernen einen erfolgreichen Team-Status zu erreichen, von dem alle im Berufsalltag und in erster Linie auch unsere Patienten profitieren: Noch nie zuvor in meinem fast 20jährigen Berufsleben haben die Mitarbeiterinnen und ich so oft und unaufgefordert positive Rückmeldung bekommen über den „Spirit“ mit dem wir unserer Arbeit nachgehen. Das ist ein tolles Geschenk.

Der ewige Kreislauf des Einander-Zuhören – Innehalten – Rekapitulieren und Erfassen – Versuchen zu Verstehen – wertschätzenden Antwortens oder kritischen Rückmeldens – führt uns täglich weiter heran an ein optimales Miteinander und eine möglichst erfolgreiche und rennomierte Praxis für Endodontie !

Mein Buchtipp ist leicht lesbar, gut strukturiert und setzt kein Wissen in Management voraus !